Sie sind hier: Erkner kompakt > Heimatfest

24. Heimatfest 2016



Grußwort des Bürgermeisters zum 24. Heimatfest in Erkner


Liebe Erkneranerinnen und Erkneraner,
liebe Gäste,
  
vom 3. bis 5. Juni feiern wir in unserer Gerhart-Hauptmann-Stadt Erkner unser 24. Heimatfest. Dazu möchte ich Sie ganz herzlich einladen.
   
Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Festprogramm mit Konzerten, Festumzug, Kinderfest und Höhenfeuerwerk. Neu ist in diesem Jahr ein Kunstmarkt im Rathauspark, wo Künstler, Kunsthandwerker und Hobbykünstler ihre Arbeiten zum Kauf anbieten werden.
  
Im Mittelpunkt des diesjährigen Heimatfestes steht das 15-jährige Partnerschaftsjubiläum mit unseren polnischen Freunden aus der Gemeinde Goluchow. Neben der offiziellen Delegation aus Goluchow unter Leitung des Bürgermeisters, Herrn Marek Zdunek erwarten wir auch das Regionale Gesangs- und Tanzensemble „Tursko“, das uns mit mehreren schwungvollen Darbietungen auf der Festbühne erfreuen wird. Unter dem Titel „Gelebte Freundschaft“ lädt eine Ausstellung mit Fotos und Gastgeschenken ins Rathaus ein. Und schließlich wird als ganz besonderes Zeichen der Freundschaft am Heimatfestsonntag um 12.30 Uhr gemeinsam eine polnische Eiche in den Rathauspark gepflanzt.
  
Eine Reihe von Vereinen, Einrichtungen und Unternehmen in unserer Stadt feiert in diesem Jahr ein rundes Jubiläum. Dazu gehört auch der Heimatverein Erkner, der vor 25 Jahren auf Initiative unseres leider schon verstorbenen Ehrenbürgers, Herrn Dr. Bernd Rühle gegründet wurde und seitdem das kulturelle Leben in unserer Stadt mit einer Vielzahl von Veranstaltungen und Aktivitäten bereichert. Seit 20 Jahren betreibt der Heimatverein das Erkneraner Heimatmuseum und hat es zu einem offenen und lebendigen Museum gemacht, das über die Grenzen der Stadt hinaus bekannt ist. Das spiegelt auch das Motiv der diesjährigen Heimatfestpostkarte wider. Nach dem Vorbild der fleißigen Landfrauen, die maßgeblichen Anteil an der Besiedlung der Region hatten, wirken auch heute die Frauen des Heimatvereins aktiv mit, wenn es um die Hege und Pflege des Heimatmuseums Erkner geht.
  
In diesem Sinne möchte ich mich bei allen ehrenamtlich tätigen Akteuren bedanken, die sich für unsere Stadt und insbesondere für unser Heimatfest engagieren. Und ich möchte mich bei allen Spendern und Sponsoren für ihre Unterstützung bedanken. Ganz besonders danke ich dabei der Wohnungsgesellschaft Erkner mbH, die in diesem Jahr ebenfalls ihr 25-jähriges Gründungsjubiläum feiert.
Viel Vergnügen beim 24. Heimatfest in Erkner wünscht Ihnen
  
Ihr
Jochen Kirsch
Bürgermeister

Programmflyer


Hier können Sie sich das Festprogramm
als PDF-Dokument herunterladen.
Ab dem 19.05.2016 sind die Flyer kostenlos
im Rathaus erhältlich.

 

 

 

 

 

  

 

 

 

 

 

  

Postkarte zum Heimatfest


Auch in diesem Jahr gibt es wieder eine Postkarte zum Heimatfest.
  
Als Motiv sind diesmal die Land- und Kräuterfrauen des Heimatvereins Erkner ausgewählt worden.
  
Seit 20 Jahren betreibt der Heimatverein das Heimatmuseum in Erkner und hat es mit viel Fleiß und großem Engagement zu einem offenen und lebendigen Museum gemacht, das über die Stadtgrenzen hinaus bekannt ist. Einen großen Anteil daran heben die Land- und Kräuterfrauen des Vereins, die immer zur Stelle sind, wenn es um die Hege und Pflege des Museumshofes geht.
  
Die Postkarte ist kostenlos im Rathaus erhältlich.


Informationen rund ums Fest


Hier erhalten Sie detaillierte Informationen rund um das 24. Heimatfest in Erkner.
(PDF-Datei)


Impressionen vom Heimatfest 2015



Eröffnung



Anlandung Fischer Hans



Der Festumzug


Auszeichnung Vereine




Auszeichnung Malwettbewerb



Kunstmarkt


Das Kinderfest


« Mai 2016 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031

Aktuelles:

25.05.16 10:44

Heimatfest 2016

Vom 3. bis 5.06.2016 findet das 24. Heimatfest der Stadt Erkner statt.<br...


29.04.16 07:55

11. Carl-Bechstein-Gedenkkonzert

Anastasia Chzahn, Kristian Rüsager, Afonso Rocha, Dong Jin Lee sowie Silvia Patru - Pianisten der...


14.04.16 11:01

Malerarbeiten in der Stadtbibliothek

Die Bibliothek der Stadt Erkner bleibt am Donnerstag, den 28.04.2016 und...