Sie sind hier: Erkner kompakt > Heimatfest

25. Heimatfest in Erkner vom 19.-21.05.2017



Für Informationen klicken Sie bitte hier...

Dank des Bürgermeisters


In diesem Jahr haben wir in unserer Gerhart-Hauptmann-Stadt Erkner das 25. Heimatfest gefeiert - und ich meine, es war ein schönes Fest mit einem abwechslungsreichen Programm und vielen Höhepunkten.
  
Ein Höhepunkt war sicherlich wieder der traditionelle Festumzug über die Festmeile mit dem großen historischen Teil, der wie immer mit viel Liebe zum Detail vom Heimatverein Erkner e. V. und seiner Kostümgruppe gestaltet wurde. Die zahlreichen Besucher konnten die Geschichte unseres Ortes buchstäblich an sich vorbei ziehen lassen und in der vom Heimatverein neu aufgelegten „Heimatpost“ das eine oder andere Interessante über die Persönlichkeiten, die im Festumzug dargestellt wurden, nachlesen.
  
Zwei Jubiläen, die eng mit der Geschichte und der Entwicklung unsrer Stadt verbunden sind, zogen sich wie ein roter Faden durch das Programm des Festes. Einmal das 30-jährige Bestehen unseres Gerhart-Hauptmann-Museums und zum anderen die Eröffnung der Bahnstrecke Berlin-Frankfurt (Oder) mit Haltepunkt in Erkner vor 175 Jahren.
  
Ob Festumzug, Bühnenprogramme oder Ausstellungen, ob Jugendnacht, Kunstmarkt oder Kinderfest – alle diese Programmpunkte würde es ohne das unermüdliche Engagement aus den Vereinen, Einrichtungen und Unternehmen unserer Stadt nicht geben. Dafür an dieser Stelle einmal mehr ein großes Dankeschön an alle Mitstreiterinnen und Mitstreiter!
  
Bedanken möchte ich mich auch bei allen Sponsoren und Spendern, die unser Fest mit Geld- oder mit Sachspenden unterstützt haben und hier insbesondere bei der Wohnungsgesellschaft Erkner mbH.
  
Im nächsten Jahr wird das 20-jährige Stadtjubiläum Erkners im Mittelpunkt des Heimatfestes stehen. Wer mitfeiern möchte, sollte sich deshalb schon jetzt das Wochenende vom 1. bis zum 3. Juni 2018 vormerken.
  
Herzlichst
  
Jochen Kirsch
Bürgermeister


Impressionen vom Heimatfest 2017



Eröffnung


Rathauspark bei Nacht



Anlandung Fischer Hans



Der Festumzug


Auszeichnung Vereine und Malwettbewerb




Kunstmarkt


Das Kinderfest


« Juli 2017 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031