Sie sind hier: Erkner kompakt > Heimatfest

Heimatfest 2019 - vom 17. bis 19. Mai



 

Jubiläen 2019


130 Jahre Freiwillige Feuerwehr Erkner

  

Dank des Bürgermeisters


Liebe Erkneranerinnen und Erkneraner,
 
diese drei Heimatfesttage sind nun ein Teil unserer Geschichte. Für jede Generation gab es vielseitige Beiträge und Aktionen, die durchweg alle sehr gut angenommen wurden. Ob es die Jugendnacht im Rathauspark war, das große Eröffnungskonzert der Erkneraner Chöre in der Bonifatius-Kirche, die Konzerte auf der Hauptbühne oder Kleinkunstangebote, ob Kunstmarkt oder Festmeile, ob Festumzug oder die historische Kaffeetafel, ob Kinderfest oder Ausstellungen: es herrschte eine angenehme Stimmung in der Stadt.
Zum Gesamtgelingen unseres 27. Heimatfestes haben eine Vielzahl von Sponsoren, Vereine, Unterstützer, Kita-Erzieher, Eltern und Mitarbeiter der Stadtverwaltung und viele mehr beigetragen. Ich möchte mich bei allen Mitstreitern für ihr Engagement in der Vorbereitung und Durchführung  an dieser Stelle recht herzlich bedanken. Durch Sie wird ein Fest erst zum Heimatfest.
Ich fand, es war ein gelungenes 27. Heimatfest, eine angenehme Zusammenarbeit mit allen Akteuren und zugleich auch ein Zusammenhalt in der Stadt zu spüren. Und was mir auch sehr am Herzen lag: Wir feierten drei Tage lang gemeinsam ein Fest ohne Zwischenfälle.
In diesem Jahr standen gleich drei Jubilare im Mittelpunkt des Heimatfestes. Die Bahnhofsiedlung wurde vor 100 Jahren gegründet, die Freiwillige Feuerwehr gibt es seit 130 Jahren und das Familienbündnis immerhin auch schon seit einem Jahrzehnt. In mehreren Gesprächsrunden auf den beiden Bühnen wurden diese runden Jubiläen gewürdigt, bekamen eine Plattform in der Öffentlichkeit und konnten eventuell auch neue Mitstreiter gewinnen.
Ich denke, in dieser Woche werden alle Mitstreiter noch einmal tief durchatmen und schon bald mit dem Schwung dieses Festes mit den Vorbereitungen für das 28. Heimatfest im kommenden Jahre  beginnen. 
 
Ihr Henryk Pilz
Bürgermeister Erkner

Eröffnung


Empfang Familienbündnis


Chorkonzert



Anlandung Fischer Hans


Rathauspark bei Nacht



Der Festumzug


Ehrungen Vereine, Malwettbewerb und Erkner-Quiz



Tag der offenen Tore (Hist. S-Bahn)



Weitere Impressionen vom Heimatfest 2019


« Februar 2019 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
     12
3456789
10111213141516
17181920212223
2425262728









Auf der Festmeile mit dabei: