Sie sind hier: Erkner kompakt > Heimatfest

26. Heimatfest in Erkner



1. bis 3. Juni 2018

  

20 Jahre Stadt Erkner » Geschichtliches...
125 Jahre Bibliothek in Erkner » Stadtbibliothek...

Dank des Bürgermeisters


Am Wochenende vom 1. bis 3. Juni haben wir in unserer Gerhart-Hauptmann-Stadt Erkner unser 26. Heimatfest gefeiert.
  
Ein abwechslungsreiches Festprogramm hielt für fast jeden Geschmack etwas bereit und zahlreiche Vereine und Einrichtungen steuerten mit ihren Beiträgen wieder einmal eine große Portion Heimat bei. Dafür von mir ein ganz großes DANKESCHÖN! Ebenso möchte ich mich bei den Spendern und Sponsoren für ihre Unterstützung bedanken, allen voran bei der Wohnungsgesellschaft Erkner mbH.
  
Eine besondere Freude war es, wieder einmal eine Delegation aus unserer polnischen Partnergemeinde Gołuchów begrüßen zu dürfen. Für beide Seiten dürfte das Freundschaftsfußballspiel von Jugendmannschaften aus unseren beiden Kommunen einer der Höhepunkte des Besuchsprogramms gewesen sein. Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen fleißigen Helferinnen und Helfern für die Vorbereitung des Besuchs und für die Betreuung unserer Gäste während ihres Besuchs in unserer Stadt danken.
  
Zwei Jubiläen standen in diesem Jahr im Mittelpunkt des Heimatfestes: 20 Jahre Stadt Erkner und 125 Jahre Bibliothek in Erkner. In diesem Zusammenhang möchte ich darauf hinweisen, dass die Ausstellung zum Stadtjubiläum „Erkner im Wandel der Zeit“ noch bis Ende Juni im Foyer des Rathauses zu sehen ist.
  
Im nächsten Jahr steht das 100-jährige Gründungsjubiläum der Bahnhofsiedlung Erkner, einst Siedlungsgenossenschaft „Eigen Heim GmbH“ im Mittelpunkt. Schon jetzt ist die Interessengemeinschaft Bahnhofsiedlung dabei, eine Ausstellung vorzubereiten, die im Rahmen des nächsten Heimatfestes im Rathaus zu sehen sein soll. Die Interessengemeinschaft sucht dazu noch Exponate und würde sich über möglichst viele Leihgaben freuen, an denen die Entwicklung und der Charakter der Bahnhofsiedlung sichtbar werden.
  
Ich freue mich schon auf das 27. Heimatfest in unserer Stadt, das vom 17. bis 19. Mai 2019 stattfinden wird und zu dem ich jetzt schon herzlich einladen möchte.
  
Henryk Pilz
Bürgermeister


Impressionen vom Heimatfest 2018



Eröffnung


Rathauspark bei Nacht



Anlandung Fischer Hans



Der Festumzug


Auszeichnung Vereine und Malwettbewerb




Kunstmarkt


Das Kinderfest



Hauptmanns Kaffeetafel


Sonstige



« April 2017 »
So Mo Di Mi Do Fr Sa
      1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
30