
Erkner beherbergt eine Grundschule, eine Oberschule, ein Gymnasium, eine allgemeine Förderschule, eine Förderschule für Geistigbehinderte, eine Außenstelle der Musik- und Kunstschule und eine Volkshochschule.

In Erkner stehen fünf Kindertagesstätten den Müttern und Vätern für die Unterbringung ihrer Kinder zur Auswahl. Jeweils 2 Kindertagesstätten werden von den Trägern des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) und der Arbeiterwohlfahrt (AWO), eine Kindertagesstätte wird von der evangelischen Kirche verwaltet.

Zu den kulturellen Anziehungspunkten Erkners gehören das Gerhart-Hauptmann-Museum, Wohnsitz Hauptmanns von 1885 bis 1889, und das Heimatmuseum mit einer heimatgeschichtlichen Sammlung. In beiden Häusern finden regelmäßige und wiederkehrende Veranstaltungen statt.

Auf einer Fläche von rund 150 m² stehen ca. 15.000 Bände Belletristik, Sachbücher, Kinder- und Jugendliteratur, Zeitungen und Zeitschriften sowie Tonträger, CDs, Videos und DVDs zur Ausleihe bereit. Zwei Bibliothekarinnen beraten die Besucher bei der Literatursuche und sorgen für eine ständige Aktualisierung des Bestandes.

Die Freiwillige Feuerwehr Erkner wurde am 6. Dezember 1889 gegründet. Heute trägt sie Verantwortung für den abwehrenden Brandschutz in der drittgrößten Kommune des Landkreises Oder-Spree. Die neue Feuer- und Rettungswache wurde in den Jahren 1993/1994 errichtet. Die Rettungswache wird von der Johanniter-Unfall-Hilfe betrieben.
| « | Februar 2012 | » | ||||
|---|---|---|---|---|---|---|
| So | Mo | Di | Mi | Do | Fr | Sa |
| 1 | 2 | 3 | 4 | |||
| 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 |
| 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 |
| 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 |
| 26 | 27 | 28 | 29 | |||
Auch in diesem Jahr lädt der Verein 425 Kultur Erkner e. V., unterstützt von...
Am 4. und 5. Februar 2012 öffnet die 2. OderSpreeBau, Messe für HAUS, ENERGIE...
wer hat sich nicht schon über Tourismusleitsysteme, die nicht leiten,...