Sie sind hier: Erkner kompakt > Partnerschaft

Partnerschaft zwischen der Gemeinde Gołuchów
und der Stadt Erkner


Ansprechpartnerin: Brigitte Kienberg
Telefon: 03362 795-141
Fax: 03362 795-247
E-Mail: kienberg(@)erkner.de
   

Am 25.08.2001 wurde der Vertrag über die Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Goluchow und der Stadt Erkner durch den damaligen Bürgermeister der Stadt Erkner, Herrn Joachim Schulze, und den Vorsteher der Gemeinde Goluchow, Herrn Marek Zdunek, unterzeichnet.
Seit Bestehen der Partnerschaft lebt sie von den regelmäßigen Kontakten und der guten Zusammenarbeit der Schulen, Vereine und Verbände.
So fanden und finden Begegnungen zwischen der Regine-Hildebrandt-Schule und der Grundschule in Kucharki statt. Auch die Gesellschaft für Arbeit und Soziales e. V. und der Seniorenbeirat Erkner haben regelmäßige Kontakte in unsere Partnergemeinde Goluchow, um hier nur einige zu nennen.
In der Stadtverwaltung Erkner ist die Mitarbeiterin im Ressort Bildung, Kultur, Jugend und Senioren, Frau Brigitte Kienberg, seit dem Jahr 2008 Ansprechpartnerin für die kommunale Partnerschaft zwischen Goluchow und Erkner.

Besuch in der Partnergemeinde Goluchów vom 09.-11.12.2017


In den Morgenstunden des 09. Dezember machte sich eine Delegation aus Erkner, aus den Bereichen Wirtschaft und Tourismus, zu unserer Partnerstadt Gołuchów auf den Weg.
  
Bei unserer Ankunft wurden wir vom Bürgermeister Herrn Zdunek, der Dolmetscherin Katarzyna und den Mitarbeitern vom Kulturzentrum herzlich begrüßt.
  
An diesem Tag stand eine Fahrt nach Kalisz auf dem Programm, wo wir im Zentrum für Kultur und Kunst mit weihnachtlicher Folklore auf die bevorstehende Weihnachtszeit eingestimmt wurden. Auch das Gesangs- und Tanzensembles „TURSKO” hat uns mit ihren traditionellen Liedern,  Tänzen und Kostümen verzaubert. Anschließend wurden wir noch mit typischen Weihnachtsgerichten kulinarisch verwöhnt. 
  
Am Abend nahmen wir an einer traditionellen Weihnachtsfeier im Dorfgemeinschaftsraum in Tursko teil. In volkstümlicher Stimmung und dem Gesang des Tanzensemble „TURSKO“ haben wir ein typisches Weihnachtsfest hautnah erlebt.
  
Am Samstag dem 10. Dezember hatten wir die Möglichkeit das Schloss Gołuchów mit seiner großen Parkanlage zu erkunden. Die ältesten Schlossteile stammen aus dem 15. Jahrhundert. Es wurde im 17. Jahrhundert von Wacław Leszczyński  zu einer mächtigen Magnatresidenz umgestaltet und im 19. Jahrhundert von Izabella Działyńska mit Hilfe von französischen Malern, Architekten und Bildhauern zu einem polnischen Schloss mit Renaissance-Details ausgebaut und verschönert.
  
Am Nachmittag lockte uns der XII. Gołuchówer Weihnachtsmarkt in der Sporthalle in Gołuchów. Dort wurde traditionelles und modernes Handwerk ausgestellt und verkauft. Bastelecken für Kinder, Kaffee und Kuchen vom Senioren- und Behindertenverein sowie ein kleines Programm rundeten die Veranstaltung ab.
  
Während der gesamten Zeit wurden wir sehr herzlich betreut und rundum versorgt. Wir haben sehr viele nette und freundliche Menschen kennengelernt und uns sehr wohl gefühlt. So dass wir uns freuen unsere Freunde aus Gołuchów bei ihrem nächsten Besuch hier in Erkner bald wiederzusehen.


Fotos: Frau Richter, Mittelstandsvereinigung Erkner e. V.


Fotos: Frau Keppler, Stadt Erkner




weitere Themen:

2016
Gelebte Freundschaft -
Besuch aus Goluchów
 
Besuch in
Partnergemeinde


November 2015 - Goluchow zu Besuch zum Lichterfest


Juni 2014 - Erkner zu Gast in Goluchow


Ein erfolgreiches
Jahr 2013


2013 - Delegation Goluchòws zu Gast beim Stadionfest im September


2013 - Besuch einer Delegation Erkners in Goluchów vom 24. - 26.08.2013


2012 – Delegation aus Erkner und der Rock’n’Roll Club „The Challengers“ Erkner e. V. vom 24. bis 27. August in der Gemeinde Goluchow zu Gast


2012 – Delegation aus Goluchow zu Gast zum 20. Heimatfest der Stadt Erkner vom 01. bis 03. Juni



Besuch des
Seniorenkreises
Goluchow im Mai 2009
in Erkner


Besuch unserer
Delegation in Goluchow Oktober 2008


Jugendfeuerwehr
in Goluchow 2008


Reisebericht zum
Pleinair in Goluchow


Delegation aus Goluchow
anlässlich des
10-jährigen Stadtjubiläums Erkners


Delegation aus Goluchow zu Gast in Erkner


5 Jahre Partnerschaft - ein Erlebnisbericht von Herrn Reuber Tagesen


5 Jahre Partnerschaft im Jahre 2006