© Sunny studio – stock.adobe.com
28.10.2025

Start in die närrische Zeit verläuft anders                                  

Karnevalsumzug endet auf dem Schulhof

Am 11. November um 11:11 Uhr beginnt traditionell die fünfte Jahreszeit – natürlich auch in Erkner. In diesem Jahr läuft der Auftakt jedoch mit einer kleinen Veränderung: Aufgrund der Baustellen in der Friedrichstraße und im Rathauspark wird der närrische Start 2025 kurzerhand auf den Schulhof der Löcknitz-Grundschule verlegt. Dort feiert die Erkneraner Woltersdorfer KarnevalGemeinschaft e. V. (EWG) gemeinsam mit allen Jecken den Beginn der neuen Session.

Ein kleiner Umzug startet gegen 10:50 Uhr an der Friedrichstraße I Ecke Seestraße (Höhe Eiscafé Bürgerle) und zieht über die Seestraße und Lange Straße bis zur Grundschule. Auf dem Schulhof empfängt Bürgermeister Henryk Pilz die Freunde der närrischen Zeit. Im Beisein von Schülerinnen und Schülern, dem Schulleiter Sebastian Witt, Närrinnen und Narren, den Tanzgarden der EWG und natürlich auch schaulustigen Gästen, wird der Bürgermeister den Rathausschlüssel und die Stadtkasse feierlich an den Präsidenten der EWG, Christoph Albert übergeben.

Das Motto der Session 2025 I 2026 lautet:
"Geister, Hexen, Elfen, Feen – gibt es hier bei uns zu sehen."

Alle Närrinnen und Narren sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, diesem traditionellen Karnevalauftakt beizuwohnen und gemeinsam den Beginn der neuen Session fröhlich zu feiern.