14.12.2023

Bürgermeister würdigt die Gewinnerteams

Mit der Preisverleihung im Bürgersaal fand vor wenigen Tagen die Klima-Bündnis-Kampagne STADTRADELN in Erkner ihren gebührenden Abschluss. Erkners Bürgermeister Henryk Pilz zeichnete die besten Teams und Radelnden aus.

"Das ist ein tolles Ergebnis! Man merkt, dass die STADTRADELN-Kampagne immer mehr Unterstützung in Erkner findet. Ich bin dankbar für die rege Beteiligung, denn die aktive Teilnahme am STADTRADELN ist nicht selbstverständlich. Umso mehr freuen mich die starken Gruppen- und Einzelleistungen, welche wir heute ehren dürfen.", so Henryk Pilz.

Insgesamt haben in diesem Jahr 87 Radelnde in Erkner bei der Aktion mitgemacht und dabei 18.631 klimafreundliche Kilometer zurückgelegt und im Vergleich zu einer entsprechenden Autofahrt drei Tonnen CO2 vermieden. Es wurden insgesamt vier Kategorien ausgezeichnet.

Die Gewinner in den einzelnen Kategorien:

Radelaktivstes Team

• Made in Erkner (11 Radelnde legten 3.746 Kilometer zurück)

Team mit den radelaktivsten Teilnehmenden

• Freizeitler (5 Radelnde legten 2.522 Kilometer zurück)

Meiste Fahrten pro Kopf

• Lobetal in Erkner (15 Radelnde fuhren 319 Fahrten)

Radelaktivste:r Einzelradelnde

• Herr Stephan Dreyse (legte 1.799 Kilometer zurück)
Urkundenübergabe an Stephan Dreyse durch Bürgermeister Henryk Pilz
Bürgermeister Henryk Pilz (r.) ehrte den aktivsten Einzelradfahrer: Es ist Stephan Dreyse aus der Stadtverwaltung Erkner, der allein in dem dreiwöchigen Zeitraum 1.799 Kilometer zurücklegte.
Gruppenbild des Teams "Rathaus-Biker"
Zwar keinen 1. Platz, dennoch sehr aktiv war das Team der "Rathaus-Biker" mit Marko Manthey (v. l. n. r.), Clemens Wolter und Lina Lange, welches vom Bürgermeister ausgezeichnet wurde.

Fragen zum Stadtradeln in Erkner beantwortet:
Frau Lina Lange
klimaschutz@erkner.de