19.01.2024

Erkner startet Fotosuche

Wer hat noch Aufnahmen von Park- und Heimatfesten?

Die Stadtverwaltung Erkner sucht in Zusammenarbeit mit dem Historischen Stadtarchiv nach Fotos. Benötigt werden Aufnahmen von den zurückliegenden 29 Heimatfesten und den zuvor in der DDR statt gefundenen 30 Parkfesten.

Gewiss gibt es zahlreiche Aufnahmen, die als bleibende Erinnerung in Fotoalben geklebt, auf Smartphones gespeichert oder lose in Schuhkartons gelagert sind. Dringend benötigt werden diese fotografischen Zeitdokumente, um aus dem Material eine große Fotocollage zu schaffen, die auf mehrere Banner gedruckt wird und im öffentlichen Raum für das diesjährige 30. Heimatfest werben soll. Zudem wird in Zusammenarbeit mit dem Gerhart-Hauptmann-Museum eine Ausstellung erarbeitet, die dann zu den Heimatfesttagen Anfang Juni im Rathaus präsentiert wird. Gezeigt werden die schönsten, emotionalsten, lustigsten, berührendsten Aufnahmen. Es darf und soll ausdrücklich in Erinnerungen geschwelgt werden: an die Künstler, die man sah, die Mode, die man trug, die Mitmenschen, die man auf einem solchen Fest in Erkner traf. Ganz besonders gesucht werden auch Fotos mit Prominenten, die in all den Park- und Heimatfesten-Jahren in Erkner weilten und auf den Bühnen standen. Und vielleicht gibt es auch Fotos, auf denen Erkneranerinnen und Erkneraner mit Künstlern zusammen abgelichtet sind…

Frank Retzlaff, der Leiter des Historischen Stadtarchives, wird am Dienstag, den 06. Februar 2024 und am Donnerstag, den 15. Februar 2024, jeweils in der Zeit von 11 Uhr bis 17 Uhr in seinen Räumlichkeiten in der ehemaligen Commerzbank, an der Friedrichstraße 67, gegenüber dem Rathaus, für alle Fotogebenden zur Verfügung stehen. Es können dann sogleich Fotos gesichtet, heruntergeladen und eingescannt werden. Es soll jede Besucherin und jeder Besucher sein Eigentum sogleich wieder mitnehmen. Deswegen werden auch Mitarbeitende des Gerhart-Hauptmann-Museums und der Stadtverwaltung helfend zur Seite stehen.

Bitte schauen Sie in Ihren Fotoalben oder auf dem Smartphone mal nach und helfen den Organisatoren des Jubiläumsfestes für eine originelle Werbung und eine sehenswerte Ausstellung.

Wer Fotos findet, aber nicht an diesen beiden Tagen im Stadtarchiv vorbeischauen kann, der melde sich bitte in der Stadtverwaltung bei Daniela Sell unter Telefon +49 3362 795-103 oder per E-Mail an sell@erkner.de.