05.10.2023

Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit

Im Rahmen der Feierstunde zum Tag der Deutschen Einheit am 28.09.2023 im Bürgersaal des Rathauses, fand die alljährliche Ehrung besonders engagierter Menschen aus den Reihen der Vereine statt, die in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum begehen. Die Veranstaltung wurde von Frau Anke Beißer moderiert und von der Gitarristin Sandra Saretz musikalisch umrahmt.

Ein besonderer Leckerbissen war die Festrede von Frank Retzlaff, Ortschronist der Stadt Erkner. Er ging auf die historischen Hintergründe des 150. Jubiläums der beschränkten Selbstverwaltung der Stadt Erkner ein und berichtete aus den ersten Jahren der damaligen politischen Vertretung. Kleinere Anekdoten zu bekannten Persönlichkeiten und weniger bekannten, aber amüsanten Ereignissen versüßten die Rede.

Geehrt wurden an diesem Abend:
Frau Sabine Korrmann – Frauenchor Erkner e. V.
Herr Friedrich Wilke –  Anglerverein "Neuseeland-Erkner" e. V.
Frau Romina Nasthasia Becker – Verein "Förderkinder Erkner" e. V.
Herr Günter Feister – Kegel-Club Erkner e. V.
Herr Lars Poschitzki – Förderverein der Löcknitz-Grundschule Erkner e. V. und
Frau Karin Lülff – ChemieFreunde Erkner e. V.
Leonie Schubert wurde nachträglich, als Preisträgerin des diesjährigen Mal-und Zeichenwettbewerbs ausgezeichnet.

Die Stadt Erkner bedankte sich herzlich beim ehemaligen Schulleiter des Carl-Bechstein-Gymnasiums Erkner Herrn Rüdiger Konertz und bei Herrn Frank Retzlaff, Mitglied des Heimatvereins Erkner e. V., mit einem Eintrag in das Ehrenbuch der Gerhart-Hauptmann-Stadt Erkner für ihr jahrelanges Engagement.