15.11.2023

Narren regieren die Stadt

"Viel Spaß in den nächsten Wochen mit Humor und Narretei, wir sind dabei." So verkündete es am 11.11. um 11:11 Uhr seine "Totalität", Prinz Johann I. in seiner Ansprache an das närrische Volk. An seiner Seite regiert nun ihre "Lieblichkeit" Prinzessin Amaya I.

Das Motto der 49. Session und dieser Regentschaft der Erkneraner Woltersdorfer KarnevalGemeinschaft (EWG) lautet "Die EWG reist durch die Zeit und feiert die Helden der Kindheit." Gefeiert wird in zwei Prunksitzungen am Sonnabend, den 27. Januar 2024 und am Sonnabend, den 3. Februar 2024.

Bevor jedoch am 11.11. um 11:11 Uhr gefeiert wurde, zogen der Elferrat und die Garden der EWG von der Walter-Smolka-Straße kommend in einem Karneval-Umzug zum Rathauspark. Dort wurde wehmütig durch Erkners Bürgermeister Henryk Pilz der Rathausschlüssel herausgegeben. Im Anschluss zeigten die Garden und zwei Tanzmariechen Proben ihres Könnens und machten Lust auf mehr….

Auf die Frage von Christoph Albert, dem Präsidenten der EWG, was der Bürgermeister denn nun mit seiner vielen freien Zeit bis Aschermittwoch machen würde, kam prompt die Antwort: "Ich sortiere die Helden meiner Kindheit – die Digedags."

Übrigens und ganz am Rande notiert: Seine "Totalität" Johann I. hat für die Stadt Erkner die Kussfreiheit ausgerufen. Na dann…

© Stadt Erkner I Stefan Günther
Ab nun wird die Stadt Erkner bis zum Aschermittwoch vom Prinzenpaar, seine "Totalität", Prinz Johann I. und seine "Lieblichkeit", Prinzessin Amaya I, regiert.
© Stadt Erkner I Stefan Günther
Zögerlich übergab Bürgermeister Henryk Pilz den Rathausschlüssel an Prinz Johann I. In der Bildmitte ist Christoph Albert, Präsident der Erkneraner Woltersdorfer KarnevalGemeinschaft zu sehen.
© Stadt Erkner I Stefan Günther
Prinzessin Amaya I. verteilt die Goldtaler aus der Stadtkasse.
© Stadt Erkner I Stefan Günther
Gruppenfoto vor dem Rathaus Erkner mit den Garden, den Tanzmariechen, dem Prinzenpaar, dem Zeremonienmeister Jakob Schmitz (Bildmitte) und dem Präsidenten der Erkneraner Woltersdorfer KarnevalGemeinschaft, Christoph Albert.