18.01.2023

Sternsinger waren zu Gast im Rathaus

"Es ist schön, dass wir nach Corona diese Tradition wieder aufnehmen und ihr Sternsinger wieder bei uns zu Gast im Rathaus seid". Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Henryk Pilz die wunderschön kostümierten Kinder und Musiker aus der katholischen Pfarrgemeinde St. Bonifatius Erkner. Nach "Stern über Bethlehem" und einem Gedicht wurde über dem Fahrstuhl im Eingangsbereich des Rathauses der Segens-Aufkleber angebracht. Er trägt die Initialen "20*C+M+B+23" (Christus Mansionem Benedikat 2023/Christus segne dieses Haus). Die bundesweite Sternsinger-Aktion steht in diesem Jahr unter dem Motto "Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit". Viele Mitarbeitende im Rathaus waren beim Besuch der Sternsinger anwesend, spendeten viel Beifall und sorgten mit ihren persönlichen Spenden dafür, dass für diese gute Sache viel Geld zusammenkam.

Das Dreikönigssingen oder auch Sternsinger-Aktion zu Beginn eines jeden Jahres ist eine Solidaritätsaktion. Die dabei eingesammelten Spenden fließen in Hilfsprojekte für Kinder in ca. 100 Ländern. Die diesjährige Auflage bringt den teilnehmenden  Sternsingern nahe, dass Kinder überall in der Welt ein Recht auf Schutz und Frieden haben. Denn weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation zufolge, sind jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt – damit ist jedes zweite Kind betroffen.