09.04.2024

Das 30. Heimatfest-Wochenende rückt näher

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

Das Programm steht, die letzten Absprachen laufen auf Hochtouren, die traditionelle Postkarte, Werbebanner und Programm-Flyer sowie zwei aktuelle Foto-Ausstellungen sind in Arbeit – die Rede ist vom 30. Heimatfest der Stadt Erkner. Das diesjährige Jubiläumsfest findet vom 24. bis 26. Mai 2024 erneut an seinem Ursprungsort, dem Rathauspark, statt. Dieser traditionsreiche Park hat sich bei den vergangenen Heimatfesten bewährt, da er ein stimmungsvolles Ambiente bildet, samt Blick auf den Dämeritzsee und schattigen Sitzplätzen unter den Bäumen.

Der Freitagabend wird musikalisch mit den Hits der Herbert-Grönemeyer-Tribut-Show starten, gefolgt von "Bell Book & Candle". Diese ostdeutsche Band passt perfekt zu dem diesjährigen Heimatfest, denn die Band feiert selbst ihr 30-jähriges Jubiläum und hat versprochen, auf ihren absoluten Erfolgssong "Rescue Me" natürlich nicht zu verzichten. Anschließend werden die "Party-Shaker" zum Tanzen vor der Bühne einladen.

Der Samstag beginnt traditionell: Fischer Hans landet mit seiner Familie am Ufer des Dämeritzsees an. Bestimmt wird er von vielen Gästen des Heimatfestes begrüßt werden. Anschließend gehört die große Showbühne ganz den Vereinen und Institutionen der Stadt, besonders auch denen, die in diesem Jahr ein rundes Jubiläum feiern.

Der Sonntag wird wie immer ein toller Familientag. Die Teilnehmenden des Mal- und Zeichenwettbewerbes werden wieder öffentlich geehrt. Das diesjährige Thema lautet "Natür(l)ich" und soll künstlerisch umgesetzt werden. Die Historische Kaffeetafel mit der Kostümgruppe des Heimatvereins Erkner e. V. wird stattfinden und die Reederei Kutzker lädt zu Dampferfahrten ein. Zwei Abfahrtszeiten sind bereits fest geplant: 10:00 Uhr und 13:00 Uhr. Soviel sei verraten: Es geht zusammen mit Erkners Stadthistoriker Frank Retzlaff vom Anleger in Richtung Löcknitz und weiter zum Werlsee.

Es wird auch wieder eine große Palette an Begleitangeboten geben. So laden z. B. die Evangelische und Katholische Kirchengemeinden zum Kirchenkaffee ein. Das "KuCK" ist geöffnet, wie auch das Heimatmuseum und auch der Historische S-Bahn-Verein am Bahnhof Erkner öffnet wieder seine Türen. Ein fester Bestandteil des Heimatfestes ist auch dieses Jahr der Kunstmarkt. Was die Stadt Erkner mit den bekannten Lego-Steinen zu tun hat, werden Gäste im Rathaus erfahren, welches zum Besuch von mehreren Ausstellungen sowie dem MORUS-Café einlädt. Speziell für Jugendliche und Junggebliebene wird es am Samstag wieder das Open-Air am Dämeritzsee geben. Zudem wird in diesem Jahr eine Delegation aus der polnischen Partnerstadt Gołuchów erwartet.

Also: Den Termin zum 30. Heimatfest (24. bis 26. Mai 2024) im Kalender notieren und am besten an allen drei Tagen im Rathauspark und den Außenstellen vorbeischauen.