01.03.2024

Erkner ist neues Mitglied der AG Fahrradfreundliche Komune

Beitritt erfolgte am 23. Februar 2024

Die Stadt Erkner ist am 23. Februar 2024 Mitglied der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen des Landes Brandenburg (AGFK) geworden. Nach einer Bewerbung durch die Stadt im Januar wurden der stellvertretende Bürgermeister Clemens Wolter und Klimaschutzmanagerin Lina Lange zur Mitgliederversammlung der AG nach Potsdam eingeladen. Vor Ort stimmten die anwesenden Mitglieder einstimmig für die Aufnahme der Stadt Erkner in die Arbeitsgemeinschaft.

Bürgermeister Henryk Pilz sieht die Notwendigkeit der Verkehrswende und den Bedarf des fahrradfreundlichen Umbaus der örtlichen Infrastruktur. Die Stadtverwaltung erhofft sich von der Zusammenarbeit in der AG Unterstützung für die fahrradgerechte Stadtentwicklung. Im Austausch mit anderen Kommunen können Probleme und Lösungen diskutiert werden. Auch wurden in der Vergangenheit schon gemeinsame Projekte von Mitgliedern der AG realisiert. In Zukunft kann nun also auch Erkner davon profitieren. Darüber hinaus trägt die AGFK die Kosten für das STADTRADELN, an welchem sich die Stadt Erkner seit 2021 beteiligt.