Erkner Logo
© Stadt Erkner

Barrierefreie Stadt

"Beides müssen wir tun: Menschen mit Handicaps in ihrem Selbstbewusstsein in ihren Teilnahme- und Mitsprachemöglichkeiten stärken – und gleichzeitig unser eigenes Interesse und Verantwortungsgefühl."
Richard von Weizsäcker

Rollstuhlfahrer:innen benötigen Rampen bzw. Aufzüge, doch anders als wir denken, reicht das nicht aus, um Barrierefreiheit zu schaffen. Der Begriff „barrierefrei” ist vielfältig und bezieht sich auf Menschen mit unterschiedlichen Behinderungen und auf unterschiedliche Lebensbereiche.

Die Stadtverordnetenversammlung Erkner hat sich mit dem Beschluss zum Konzept „Barrierefreie Stadt” bereits im Jahr 2010 dazu bekannt, Erkner auch über die gesetzlichen Auflagen hinaus möglichst weitgehend barrierefrei zu gestalten. Damit soll allen Menschen gleich welchen Alters und welcher körperlichen oder geistigen Einschränkungen ein hohes Maß an Unabhängigkeit ermöglicht werden. 

Barrierefreiheit für alle ist ein Ideal, dem sich die Realität annähern sollte.

Fortschreibung Maßnahmenkonzept "Barrierefreie Stadt 20|25"

Die Herstellung von Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden und im öffentlichen Raum ist ein langwieriger Prozess. Auf alle Bedürfnisse gleichzeitig einzugehen, bedeutet großen Aufwand sowie hohe Kosten und wird sich auch nicht immer umsetzen lassen. Die Stadt Erkner konnte bis 2020 eine Vielzahl von Maßnahmen aus dem aktualisierten Konzept Barrierefreie Stadt 2015 umsetzen. So wurden in den vergangenen Jahren vor allem öffentliche Einrichtungen, wie die Kita Koboldland (Hort) und die Kita Knirpsenhausen, aber auch der Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) und eine Reihe von Gehwegen barrierefrei um-, aus- oder neu gebaut. Ein großes Bauvorhaben, bei dem die Barrierefreiheit eine zentrale Rolle spielte, war die Umgestaltung des Kirchvorplatzes zu einem modernen, offenen, vor allem aber barrierefreien öffentlichen Raum.

Es gibt auch künftig hinreichend Handlungsbedarf, um bauliche, aber auch organisatorische Barrieren und Mängel in der Stadt Erkner abzubauen. Aus diesem Grund war es notwendig, das Konzept von 2015 fortzuschreiben und neue Maßnahmen für die nächsten fünf Jahre zu definieren. Die Fortschreibung des Konzepts ist alle fünf Jahre vorgesehen. Aus organisatorischen Gründen und pandemiebedingt hat sich die Beteiligung der Öffentlichkeit sowie der Akteurinnen und Akteure verzögert, sodass die Fortschreibung des Konzepts "Barrierefreie Stadt Erkner" erst 2021 abgeschlossen wurde.

Mit dem Konzept werden bauliche Maßnahmen und weitergehende Ausführungen zur sozialen Umfeldgestaltung sowie zur Umsetzung getroffen. Das Konzept einschließlich Maßnahmenkatalog orientiert sich an der Haushaltsplanung, um die Ziele finanziell und organisatorisch realistisch zu gestalten. Die barrierefreie Gestaltung der Stadt, der Gebäude, öffentlichen Einrichtungen und Räume wird von vielen privaten und öffentlichen Akteur:innen getragen. Sie sind einzubeziehen und anzuhören. Eine erste frühzeitige Beteiligung dieser lokalen Akteur:innen (u. a. soziale Vereine, Verbände und Einrichtungen) fand im November und Dezember 2020 statt. Die eingegangenen Stellungnahmen zum Konzept von 2015 und zum Stand der Barrierefreiheit wurden geprüft und gewertet. Im Ergebnis wurde das Konzept überarbeitet.

Mit Amtlicher Bekanntmachung vom 05.05.2021 fand eine Öffentlichkeitsbeteiligung zur Fortschreibung des Konzepts „Barrierefreie Stadt Erkner“ (Stand: 04I2021) in Form einer öffentlichen Auslegung vom 17.05. bis einschließlich 18.06.2021 im Rathaus sowie durch Abruf der Unterlagen auf der Internetseite der Stadt statt. In dieser Zeit hatten auch die vorgenannten Akteurinnen und Akteure nochmals die Möglichkeit, eine Stellungnahme zum aktualisierten Konzept abzugeben. 

Nach der Wertung und Einarbeitung der eingegangenen Hinweise und Anregungen wurde das aktualisierte und fortgeschriebene Maßnahmenkonzept in den Fachausschüssen im September 2021 beraten. Am 07.10.2021 hat die Stadtverordnetenversammlung Erkner den Selbstbindungsbeschluss zum fortgeschriebenen Konzept gefasst.

Kontakt

Stadt Erkner
Ressort 60 I Bauen & Stadtplanung
Teamleiterin Stadtplanung
Frau Stein
Friedrichstraße 6 - 8
15537 Erkner

Telefon +49 3362 795-184
Fax +49 3362 795-29 184
stein@erkner.de

Sprechzeiten

Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr

Donnerstag     

13:30 - 17:00 Uhr

MaßnahmenKonzept

Ein Leseexemplar des Konzepts liegt in der Stadtbibliothek und an der Rathausinformation der Stadt Erkner bereit.

Maßnahmenkonzept Barrierefreie Stadt Erkner
© Stadt Erkner
Barrierefreie Stadt Erkner I 2. Fortschreibung Maßnahmenkonzept 20|25
(pdf / 4.71 MB)
Download