06.04.2023

Eröffnung des Radwegs

Am 4. April 2023 wurde der Radweg Alte Poststraße in Richtung der Tesla Gigafactory Berlin-Brandenburg eröffnet. Die 2,5 km lange Strecke führt aus Erkner kommend durch den Wald, über die Autobahn 10 nach Grünheide. Der Radweg ist somit ein wichtiger Baustein auf dem Weg zur Verkehrswende und eröffnet als schnelle Radwegverbindung die Möglichkeit auf zügigem Weg von Erkner direkt bis aufs Werksgelände Tesla zu gelangen.

Der Radweg wurde in Kooperation zwischen dem Landkreis Oder-Spree und der Stadt Erkner errichtet. Herr Gehm und Frau Hass vom Landkreis Oder-Spree, sowie Bürgermeister Pilz waren bei der Eröffnung anwesend. Der Bundestagsabgeordnete Herr Papendieck, Vertreter der Firma Oevermann, des Landesbetriebs Forst Brandenburg, Herr Ziehbart und Herr Erlemeier, und Herr Riederer vom Unternehmen Tesla begleiteten den symbolischen Akt.

Jenseits der Autobahn wurde der Radweg durch Tesla Inc. weiter bis zur Werksanbindung gebaut.