18.01.2024

"Gemeinsam für unsere erde"

Sternsinger besuchten das Rathaus Erkner

Unter dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ steht in diesem Jahr die 66. Aktion Dreikönigssingen. Auch in Erkner zogen in den vergangenen Tagen die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde durch die Straßen, sammelten Spenden und segneten Einrichtungen und Privathäuser.

Am Donnerstag, den 11.01.2024, durfte Erkners Bürgermeister Henryk Pilz die jungen Sängerinnen und Sänger im Rathaus begrüßen und bekräftigte dabei, welch schöne Tradition der Besuch der Sternsinger zu Beginn des Jahres sei. Im Eingangsbereich versammelten sich zahlreiche Mitarbeitende der Verwaltung sowie neugierige Besuchende und lauschten dem besinnlichen Gesang der Kinder. Alle Anwesenden unterstützten die diesjährige Aktion mit lautem Beifall und natürlich mit persönlichen Geldspenden.

Nach gemeinsamen Fürbitten, wurde dann traditionell mit den Worten „christus mansionem benedicat“ („Christus segne dieses Haus und mache diesen Ort zu einem Ort des Friedens und der Versöhnung“), das Rathaus gesegnet und der Segensspruch 20*C+M+B+24 sichtbar über der Fahrstuhltür angebracht.

Zum Abschluss überreichte Erkners Bürgermeister den kleinen, singenden Besuchern viele bunte Naschereien, verbunden mit dem Wunsch auf ein Wiedersehen in 2025.

Die Sternsinger der katholischen Kirchengemeinde Erkner besuchten zusammen mit Pfarrer Hansjörg Blattner (re) das Rathaus Erkner. Als Erinnerung wurde nach der Segnung des Rathauses zusammen mit Bürgermeister Henryk Pilz ein Foto gemacht.