20.02.2024

Jeder kann dem Widersprechen

Stadtverwaltung hat keine Adressdaten herausgegeben

In den zurückliegenden Tagen haben viele Einwohnende von Erkner eine Karte der Tesla Manufacturing Brandenburg SE aus Grünheide bekommen. Aufgerufen wurde auf der Karte zur gerade beendeten Einwohnerbefragung zum Thema Erweiterung des Automobilbau-Unternehmens in der Nachbarkommune. Auf der Karte wurde animiert mit „JA“ bei der Befragung zu stimmen.

Diese Karte war keine allgemeine Werbewurfsendung, sondern mit Vorname, Nachname und kompletter Anschrift versehen. Das hat nicht wenige Mitmenschen aus Erkner verwundert und verärgert und haben sich dazu an die Stadtverwaltung gewandt. Die Frage steht im Raum, ob das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Anschriften an Tesla für diese Unterstützungs-Aktion herausgegeben hat.

Hierzu teilen wir mit, dass das Bürgerbüro solche sensiblen persönlichen Daten nicht herausgegeben hat und auch künftig nicht herausgibt. Die Stadtverwaltung Erkner bittet alle, die eine solche Karte erhalten haben und auf weitere Zusendungen dieser Art verzichten möchten, sich an die Deutsche Post Direkt GmbH zu wenden. Wie auf der Werbekarte im Kleingedruckten zu entnehmen ist, verwendet das Unternehmen zum Zwecke der Direktwerbung anderer Unternehmen die Adressdaten. Dem kann widersprochen werden, aber dies muss jeder für sich selbst tun.