12.04.2023

Spreetreiben 2023

Wer mutig und positiv verrückt ist, konnte am vergangenen Samstag wieder seinen Spaß beim 26. Spreetreiben des Schwimm- und Tauchsportvereins Biber Erkner e. V. haben. Bei ca. 5 Grad Wassertemperatur sprangen ca. 200 Abenteuerlustige ins kalte Nass und begeisterten die Besucher:innen mit ihren skurrilen Booten und Schwimmhilfen, teils im Kostüm, aber immer mit einem schützenden Neoprenanzug.

Bereits lange im Voraus hatten viele Anwesende mit den Vorbereitungen begonnen und ihre Schwimmhilfen mit viel Fantasie und Hingabe gestaltet. Freche Sprüche, Blumendekoration, Figuren, eine Wasser-Bohrinsel und ein Gartenhäuschen konnten so neben anderen ausgefallenen Schwimmgeräten bestaunt werden.

Den Startschuss an der Brücke in Neu Zittau gab traditionell der Bürgermeister der Stadt Erkner, Henryk Pilz, der wieder einmal mutig genug war und selbst mitschwamm. Entlang der Strecke verteilten engagierte Anwohner:innen Kaffee und Kuchen an die Teilnehmenden. Für die Sicherheit sorgten entlang der Spree das Technische Hilfswerk Fürstenwalde, die DLRG KV Oder-Spree, sowie die Freiwilligen Feuerwehren aus Woltersdorf, Rüdersdorf, Neu Zittau, Gosen, Erkner und Grünheide.

Am Ziel angekommen, konnten alle Teilnehmenden und zahlreiche Besucher:innen das Familien- und Bühnenprogramm genießen, sich abends am warmen Osterfeuer aufwärmen und sich vom großen Höhenfeuerwerk der PyroZunft Berlin verzaubern lassen. Das Festzelt war sehr gut besucht und es wurde bis tief in die Nacht ausgelassen getanzt und gefeiert. Die Stadt Erkner bedankt sich bei den Organisatoren, den Teilnehmenden und allen Helfenden recht herzlich für die großartige Umsetzung dieser tollen Veranstaltung.