07.07.2023

Startschuss für ein erstes Bürger:innen Projekt

Ein erstes sichtbares Projekt, welches durch Bürger:innen im Rahmen des Kleinstadt Klimafit Trainingscamps entstanden ist, wurde am Freitag, den 30.06.2023, eingeweiht. Zwölf Erkneraner Bürger:innen und Vertreter der Stadtverwaltung haben gemeinsam ein öffentliches Hochbeet an der Karl-Tietz-Straße bepflanzt und zwar mit essbaren Kräutern, welche hitze- und trockenheitstolerant sind.

Gesponsert wurden sowohl Hochbeet als auch Bepflanzung von der Wohnungsgesellschaft Erkner mbH, welche bereits einen Mieter-Gemeinschaftsgarten in der Rudolf-Breitscheid-Straße 54 angelegt hat. Die Erde lieferte der Bauhof und die "WErkner" werden noch kleine Schilder zur Kennzeichnung der Pflanzen beisteuern.

Als Bewässerungssystem dient eine Olla (spanisch, für Topf, gesprochen Ohja). Hier handelt es sich um eine Vorrichtung aus zusammengesetzten Tontöpfen, welche es ermöglichen, das Beet und die Pflanzen bedarfsgerecht und ohne großen Aufwand mit Wasser zu versorgen.

Zukünftig wird die Grünfläche, an welcher sich das Hochbeet befindet, nach und nach zu einer klimaangepassten grünen Oase umgestaltet. So soll unter anderem auch eine Sitzgelegenheit geschaffen werden, an der dieser Ort genossen werden kann. Im Herbst werden Samen für eine Blühwiese gesät. Diese kann dann im Jahr darauf Insekten und Bienen mit Pollen versorgen. Es werden noch mehrere kleine, aber sichtbare Projekte folgen, die vorrangig durch das unermüdliche Engagement der Erkneraner:innen entstehen und unserer Stadtklimaanpassung dienen.