20.12.2023

Weihnachtsgruß aus Erkner

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger unserer Stadt,

der Jahreswechsel ist für die meisten Menschen die Zeit, innezuhalten und in Gedanken die vergangenen zwölf Monate an sich vorbeiziehen zu lassen. Der Blick zurück mag Erfreuliches und sicherlich auch weniger Erfreuliches, Erreichtes, Vollendetes oder Misslungenes in Erinnerung rufen. Auch der Ausblick wird unterschiedlich ausfallen. Hoffnung und Optimismus sowie Bedenken und Skepsis liegen oft eng beieinander.

Mit Sicherheit wird nicht jeder einer positiven Bewertung zustimmen können. Das liegt in der Natur der Sache und manchmal auch an persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen in den eigenen vier Wänden. Wir sollten uns allerdings stets darüber bewusst sein, dem Wünschbaren stets auch nur das wirkliche Machbare gegenüberzustellen.

Wir alle sollten darüber nachdenken, wie Defizite oder Probleme im privaten wie im öffentlichen Leben bereinigt werden können, wie es gelingen kann, uns auf die Tugenden zu besinnen, die unser Gemeinschaftsleben oder ganz persönliche Belange positiv beeinflussen. Gegenseitige Rücksichtnahme, Toleranz und Hilfsbereitschaft gehören meines Erachtens genauso dazu, wie ein respektvoller Umgang miteinander.

Beim Rückblick auf das vergangene Jahr haben wir allerdings auch Anlass, Dank und Anerkennung auszusprechen. Dank und Anerkennung sollen an all´ die Bürgerinnen und Bürger gehen, die sich in vielfältiger Weise in unserer Stadt engagiert haben. Es konnte vieles erreicht werden. Und so blicke ich zurück auf die gelungenen Feste und Veranstaltungen, die wir hier in Erkner mithilfe unserer Vereine, den Einrichtungen und den vielen Ehrenämtern im Jahr 2023 wieder begehen konnten. Meinen Dank verbinde ich mit der Bitte, in dieser Verbundenheit mit unserem Gemeinwesen nicht nachzulassen, denn das macht unsere Stadt aus und so lebenswert.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein friedliches, stressfreies und besinnliches Weihnachtsfest sowie persönliches Wohlergehen und viel Glück im neuen Jahr. Ich würde mich sehr freuen, Sie am 7. Januar 2024 zum Neujahrsempfang unter freiem Himmel um 14:00 Uhr auf dem Kirchvorplatz begrüßen zu dürfen.

Henryk Pilz
Bürgermeister der Stadt Erkner