Besucherrekord zum Weihnachtskonzert
Der Bürgermeister der Stadt Erkner, Henryk Pilz, begrüßte hocherfreut rund 170 Gäste zum diesjährigen Weihnachtskonzert. Die Besonderheit war, dass diese traditionelle Veranstaltung in der Aula des Carl-Bechstein-Gymnasiums einen Besucherrekord verzeichnete. Durch den Wechsel vom derzeit gesperrten Bürgersaal in die Bildungseinrichtung konnte allen Interessierten eine Teilnahme ermöglicht werden.
Die Gäste lauschten den Darbietungen der Schüler:innen des Musikgymnasiums Carl Philipp Emanuel Bach Berlin. Auf dem Programm standen anspruchsvolle Werke von Domenico Scarlatti, Edvard Grieg, Franz Schubert und Sergej Prokofjew. Ob solistisch oder in kammermusikalischer Besetzung – die jungen Musiker:innen überzeugten unter den Augen ihrer Schulleiterin Birgit Benner-von Streit. Die künstlerische Leitung lag erneut in den bewährten Händen von Birgitta Wollenweber, Professorin an der Hochschule für Musik "Hanns Eisler" Berlin und Leiterin der Fachgruppe Klavier am Musikgymnasium.
Wie sehr die Darbietungen begeisterten, zeigte sich in einer besonderen Szene: Als die Musiker:innen des ersten Konzertteils in der Pause ihren Heimweg antraten und durch die Menge der Besucher gingen, brandete spontaner Applaus auf – ein eindrucksvolles Zeichen der Wertschätzung.

