© Stadt Erkner I Stefan Günther

Problem melden I Maerker

infrastrukturelle Missstände
  1. Melden Sie uns Ihren Hinweis zu infrastrukturellen Missständen, wie etwa einem gefährlichen Schlagloch, einer defekten Straßenlaterne oder einer wilden Mülldeponie, einfach und zu jeder Zeit über das Maerker-Portal oder in der kostenfreien App. Ihr Hinweis wird im Maerker-Portal von der Redaktion veröffentlicht.
  2. In der Stadtverwaltung Erkner wird Ihr Hinweis direkt an die zuständige Stelle weitergeleitet und dort bearbeitet. Aktuelle Informationen zum Bearbeitungsstand erhalten Sie im Maerker-Portal sowie per E-Mail.
  3. Der infrastrukturelle Missstand wird – soweit möglich und in unserer Verantwortung – behoben. Eine abschließende Nachricht wird im Maerker-Portal veröffentlicht.

Virtuelle Ampeln (Rot, Gelb, Grün) zeigen für jeden Hinweis den aktuellen Bearbeitungsstand.

  1. Meldungen, die bis 14:00 Uhr eingestellt werden, erscheinen spätestens am folgenden Arbeitstag um 18:00 Uhr im Maerker-Portal.
  2. Zulässige Bürgerhinweise werden nicht gefiltert.
  3. Wir verpflichten uns, innerhalb von drei Arbeitstagen eine verbindliche Antwort zu veröffentlichen.
  4. Die Umsetzung erfolgt innerhalb der Terminstellung.
  5. Sofern unsere Verwaltung nicht zuständig ist, wird der Hinweis innerhalb von drei Arbeitstagen an die zuständige Behörde oder an Dritte weitergeleitet.
  6. Jeder Eintragende, der seine E-Mail-Adresse hinterlässt, erhält eine Antwort und wird über weitere Änderungen des Bearbeitungsstands informiert.

Die Stadt Erkner ist dem Projekt Maerker Brandenburg beigetreten. Das Projekt wurde 2009 vom Innenministerium gemeinsam mit dem Städte- und Gemeindebund sowie den Kommunen entwickelt und ausgebaut. Mehr als 100 Kommunen beteiligen sich daran.

Die Online-Plattform bietet allen Einwohnenden die Möglichkeit, Hinweise zu Infrastrukturproblemen und Missständen direkt an die Stadtverwaltung heranzutragen. Das reicht von illegal abgelagertem Müll bis hin zu Verkehrsproblemen wie defekten Ampelanlagen oder Schlaglöchern. Das Anliegen wird innerhalb der Verwaltung an die jeweils zuständige Stelle gesendet und beantwortet. Über ein Ampelsystem ist für jeden der Bearbeitungsprozess transparent nachvollziehbar.

Die Einträge enthalten Angaben zum Ort des Missstands, eine vom Eintragenden gewählte Überschrift und einen nähere Beschreibung des Missstands. Jeder Eintragende, der seine E-Mail-Adresse hinterlässt, erhält eine Antwort und wird über weitere Änderungen informiert. Der Hinweis kann auch anonym gesendet werden.

Maerker ist zudem auch als kostenfreie App für Android, iOS und Windows Phone im jeweiligen App-Store, oder als Mobile-Browser-Version verfügbar. Die Maerker App bietet die Möglichkeit, direkt vor Ort den Missstand zu dokumentieren und an die Verwaltung zu senden. Ein Foto und der genaue Standort können ebenfalls hinterlegt werden.

Die Stadtverwaltung möchte die Gelegenheit nutzen und die Einwohner aufrufen, defekte Straßenlaternen über Maerker Erkner zu melden. Eine gute Straßen- und Wegebeleuchtung ist sowohl für Fußgänger:innen, Radfahrende als auch Autofahrende ein wichtiger Sicherheitsaspekt.

Nutzen Sie das Portal und werden Sie Maerker-Melder!

Kontakt

Stadt Erkner
Ressort 10 I Hauptverwaltung
SB Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Frau Sell
Friedrichstraße 6 - 8
15537 Erkner

Telefon +49 3362 795-103
Fax +49 3362 795-29 103
www.maerker.brandenburg.de

Sprechzeiten

Dienstag

09:00 - 12:00 Uhr
13:30 - 18:00 Uhr

Donnerstag     

13:30 - 17:00 Uhr

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