Kommunalpolitik in Erkner
Die Konstituierung der Stadtverordnetenversammlung Erkner in der 8. Wahlperiode fand am Dienstag, den 2. Juli 2024, statt und setzt sich aus 22 Mitgliedern der folgenden vier Fraktionen und zwei Fraktionslosen zusammen:
SPD Fraktion Erkner
mit 7 Sitzen vertreten
AfD-Fraktion
mit 6 Sitzen vertreten
CDU-FDP Fraktion
mit 4 Sitzen vertreten
FraktionLinksGrün
mit 3 Sitzen vertreten
fraktionslos (Bündnis LOS)
mit 1 Sitz vertreten
fraktionslos (ÖDP)
mit 1 Sitz vertreten
Die Stadtverordneten sind vom Volk gewählte Vertreter:innen, die die Interessen der Bürger:innen der Stadt Erkner vertreten. Vorsitzender der Stadtverordnetenversammlung Erkner ist Herr Lothar Eysser (SPD Fraktion Erkner). Weiteres Mitglied der Stadtverordnetenversammlung ist der Bürgermeister der Stadt Erkner, Herr Henryk Pilz.
Vor der Fassung von Beschlüssen in den Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung erfolgt eine ausführliche Beratung in drei Fachausschüssen.
Bildung, Soziales, Jugend, Gleichstellung, Sport, Kultur | Kurzform: Bildung, Soziales |
Stadtentwicklung, Bauplanung, Natur- und Umweltschutz, Verkehr | Kurzform: Stadtentwicklung |
Finanzen, Haushaltsplanung, Wirtschaftsförderung, Tourismus | Kurzform: Finanzen, Tourismus |
In diesen sind sowohl Stadtverordnete als auch sachkundige Einwohner:innen vertreten. Die Fachausschüsse sind jedoch nur beratende und keine beschließenden Organe. Beschließende Gremien sind ausschließlich der Hauptausschuss und die Stadtverordnetenversammlung Erkner. Alle Beschlüsse werden im Amtsblatt der Stadt Erkner veröffentlicht.
Interessierte Einwohner:innen sind in den öffentlichen Sitzungen der jeweiligen Gremien stets willkommen. Alle Informationen zur Stadtverordnetenversammlung Erkner und ihrer Ausschüsse, Mitglieder, dem Sitzungskalender und den Beschlüssen finden Sie im Bürgerinfoportal.

Audio-Mitschnitte
Audio-Mitschnitt der 5. Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Erkner in der 8. Wahlperiode
Am Dienstag, den 27. Mai 2025, tagte die Stadtverordnetenversammlung Erkner und wurde als Audiocast aufgezeichnet.
Der Audio-Mitschnitt dieser Sitzung steht ab sofort mit dem unten aufgeführten Audio-Player bis einschließlich Dienstag, dem 22. Juli 2025, zur Verfügung.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen weisen wir darauf hin, dass nur Redebeiträge von Personen zur Verfügung gestellt werden, die ihre ausdrückliche Zustimmung zur Veröffentlichung erteilt haben. Redebeiträge von Personen, die nicht eingewilligt haben, wurden herausgeschnitten.
Stand der Beschlüsse
Das Ampelsystem gibt Ihnen einen schnellen Überblick über den Stand der Beschlüsse der laufenden sowie vorangegangenen Wahlperiode. Alle Beschlüsse können Sie im Bürgerinfoportal abrufen.

Kontakt
Stadt Erkner
Büro der Stadtverordnetenversammlung
Frau Lange
Friedrichstraße 6 - 8
15537 Erkner
Telefon +49 3362 795-106
Fax +49 3362 795-29 106
lange@erkner.de
Termine nach Vereinbarung
Einwohner
Sprechstunde
Die Sprechstunde des Vorsitzenden der Stadtverordnetenversammlung Erkner findet im Jahr 2025 einmal im Quartal dienstags in der Zeit von 16:30 bis 18:00 Uhr im Rathaus der Stadt Erkner, Friedrichstraße 6 - 8, an folgenden Terminen statt
I. Quartal | 18. Februar 2025 |
II. Quartal | 20. Mai 2025 |
III. Quartal | 16. September 2025 |
IV. Quartal | 11. November 2025 |
Zu diesen Terminen wird in den Bekanntmachungskästen der Stadt Erkner gesondert informiert. Die zur Durchführung vorgesehene Räumlichkeit wird hier bekanntgegeben.