Vogelgrippe – Ihre Achtsamkeit ist gefragt
Die Geflügelpest oder auch umgangssprachlich Vogelgrippe genannte Viruserkrankung ist nun leider auch in unserer Region angekommen. Die Tierseuche ist insbesondere für Hausgeflügel und Wildvögel gefährlich. Eine Übertragung des Virus auf Haustiere (v. a. Katzen) kann allerdings nicht ausgeschlossen werden. Daher wird empfohlen, Haustieren nicht unbeobachtet den Freilauf oder Freigang zu ermöglichen.
Wenn jemand auf einem Spaziergang im Wald, im Stadtgebiet oder auf seinem Grundstück einen toten oder potenziell erkrankten Wildvogel findet, sind folgende Verhaltensregeln einzuhalten:
- das Tier nicht anfassen, auch keine Federn einsammeln
- den Fund bitte unverzüglich dem Amt für Landwirtschaft, Veterinär- und Lebensmittelüberwachung des Landkreises Oder-Spree melden (Telefon +49 3366 35-1901 I Fallwildmeldung@landkreis-oder-spree.de)
- Kinder und Haustiere fernhalten
- Bitte nicht die Feuerwache anrufen!
Mit Meldungen oder Beobachtungen auffälliger Tiere können Sie einen wichtigen Beitrag leisten, um die Erkrankung einzudämmen und somit andere Tiere zu schützen.
Aktuelle und weiterführende Informationen finden Sie auf den Seiten des Landes Brandenburg (www.brandenburg.de) und des Landkreises Oder-Spree (www.landkreis-oder-spree.de).
