© Sunny studio – stock.adobe.com
05.08.2025

Neubau der Rettungswache Erkner

Investition in schnelle Hilfe und moderne Infrastruktur
Pressemitteilung der Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH

Die Rettungsdienst im Landkreis Oder-Spree GmbH investiert erneut in die Zukunft der Notfallversorgung: An der Neu Zittauer Straße in Erkner entsteht derzeit eine neue, moderne Rettungswache. Die Bauarbeiten durch die STRABAG AG sind in vollem Gange – seit Ende Juli werden erste Maßnahmen zur Baugrubensicherung, unter anderem durch das Setzen von Spundwänden, umgesetzt. 

Mit dem Neubau der etablierten Rettungswache im Bereich Erkner reagiert der Rettungsdienst auf die weiterhin steigende Nachfrage an rettungsdienstlichen Leistungen und setzt ein starkes Zeichen für eine flächendeckende und zukunftssichere Versorgung der Bevölkerung. "Der Standort wurde mit Bedacht gewählt", so Geschäftsführer Michael Rochow. "Mit dem Neubau der Rettungswache in Erkner schaffen wir die Infrastruktur, die eine moderne Notfallversorgung heute braucht – schnell, verlässlich und auf dem neuesten Stand der Technik."

Die Inbetriebnahme der neuen Wache ist für August 2026 geplant. Neben modernen Aufenthalts- und Funktionsräumen für die Einsatzkräfte wird der Standort mit Stellplätzen für mehrere Rettungsmittel ausgestattet sein. Auch an umweltfreundliche Technik und energieeffizientes Bauen wurde gedacht. 

Gleichzeitig bittet der Rettungsdienst um Verständnis für die mit dem Bau verbundenen Beeinträchtigungen. In den frühen Bauphasen kann es insbesondere durch Rammarbeiten zu Lärm und Vibrationen kommen. "Wir wissen, dass dies für die Anwohnerinnen und Anwohner belastend sein kann, und entschuldigen uns ausdrücklich dafür", betont Danny Schulze aus dem Bereich Qualitätsmanagement und Öffentlichkeitsarbeit. 

Der Rettungsdienst lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, den Fortschritt des Neubaus zu verfolgen. Wir geben zukünftig regelmäßige Einblicke über unsere Social-Media Kanäle sowie auf unserer Website. 

Für Rückfragen steht das Team jederzeit zur Verfügung.

Die Pressemitteilung finden Sie auch hier.