Verkehrssicherung: Baumpflegemaßnahmen in der Friedrichstraße in Erkner
In der Friedrichstraße in Erkner (Landkreis Oder-Spree) werden ab Montag, dem 22. Dezember 2025, kurzfristig Baumpflegemaßnahmen durchgeführt. Betroffen sind insgesamt 27 Bäume entlang der Landesstraße L 30 zwischen dem ovalen Kreisverkehr und dem Kino Movieland. Die Maßnahmen dienen der Verkehrssicherheit. Im Ergebnis der zuvor angekündigten Begutachtung wurde festgestellt, dass die Standsicherheit einzelner Bäume eingeschränkt ist. Vorgesehen ist zunächst ein Entlastungsschnitt durch Kroneneinkürzung. In Einzelfällen kann es erforderlich sein, Bäume zu entfernen, wenn die Sicherheit nicht anders gewährleistet werden kann.
Die Gründe liegen vor allem in den eingeschränkten Standortbedingungen: Die Bäume habe zu wenig Platz, wodurch ihre Wurzeln nicht mit ausreichend Sauerstoff versorgt werden. Hinzu kommen Wurzelschäden, die während der Bauarbeiten entstanden sind und sich aufgrund des engen Bauraums nicht vollständig vermeiden ließen. Der betroffene Bauabschnitt bleibt für den Kfz-Verkehr weiterhin gesperrt. Während der Baumpflegearbeiten kommt es zusätzlich zu zeitweisen Einschränkungen für den Fuß- und Radverkehr. Die Umleitungen bleiben unverändert bestehen.
Im Januar 2026 soll – wenn die Witterung es zulässt – mit dem zweiten Bauabschnitt vom Kino Movieland bis zur Höhe der Wollankstraße begonnen werden. Eine mögliche Verlängerung des Abschnitts wird derzeit geprüft. Die Fertigstellung der Gesamtmaßnahme ist weiterhin bis Ende 2026 vorgesehen.
