Spatenstich für die neue Dreifeldsporthalle
Mit dem symbolischen Spatenstich wurde der offizielle Baustart der neuen Dreifeldsporthalle an der Löcknitz-Grundschule eingeläutet. Neben der Projektleitung der Baustelle sowie Mitgliedern der Stadtverwaltung und Stadtverordnetenversammlung, wohnten der Veranstaltung ebenfalls rund 30 Schülerinnen und Schüler der 1. und 2. Klasse bei.
Der Bürgermeister Erkners, Henryk Pilz, sagte einleitend: „Der heutige Tag ist ein Meilenstein für unsere Stadt. Es handelt sich hier um die bisher größte Baumaßnahme der Stadt Erkner, in die auch viele Fördermittel von Bund und Land fließen.“ Die bisherige Halle, vom Schulleiter der Löcknitz-Grundschule Sebastian Witt als „laute Enge“ bezeichnet, ist den Anforderungen des Sportunterrichts irgendwann entwachsen. Mussten sich bislang zwei Klassen gleichzeitig ein Feld teilen, können die einzelnen Klassen zukünftig die mittels eines stabilen Vorhangs voneinander zu trennenden Hallenteile nutzen.
Doch nicht nur die Schülerinnen und Schüler der Löcknitz-Grundschule, auch der Hort sowie Vereine sollen die neue Dreifeldsporthalle in der Zukunft in Beschlag nehmen. Zur Ausstattung der Halle gehören unter anderem Fußballtore, Basketballkörbe, Schaukelringe, Kletterstangen und Sprossenwände. Im Erdgeschoss befinden sich WCs, Duschen und Umkleideräume.
Dem Baubeginn der neuen Turnhalle ging ein intensiver, fast 18-monatiger Vergabeprozess voraus: nach der Ausschreibung im Jahr 2024 wurden die verschiedenen Bauentwürfe gesichtet. Die Wahl fiel schließlich auf das Konzept der Firma Fechtelkord und Eggersmann GmbH. Nach dem Beschluss der Stadtverordnetenversammlung zur Beauftragung im Juli 2025, konnte im September der Bauauftrag unterzeichnet werden. Nach dem Spatenstich und der erwarteten abschließenden Baugenehmigung durch den Landkreis Oder-Spree, wird mit der Pfahlgründung begonnen. Abgeschlossen werden soll das Projekt Ende März 2027. Über eine Baukamera auf dem Dach des Horts können interessierte Bürgerinnen und Bürger den Baufortschritt live verfolgen. Den Link dazu sowie weiterführende Information und Neuigkeiten finden Sie hier.

