© Stadt Erkner I Stefan Günther
26.06.2026

Stadtbäume bei anhaltender Hitze gießen

Das Stadtklima durch Ihre Mithilfe verbessern

Die anhaltende Hitze in den vergangenen Tagen stellt eine große Herausforderung für jede Art von Pflanze dar. Insbesondere unsere Bäume sind nun auf Unterstützung angewiesen.

Sie benötigen genügend Wasser um Photosynthese zu betreiben, zu wachsen oder sich gegen Schädlinge und Krankheiten zu wehren. Sie bilden im Sommer zusätzlich Reserven für die dunklere Jahreszeit. Eine ausreichende Bewässerung ist deshalb vor allem im Sommer bei längeren Trockenperioden überaus wichtig. Jungbäume, die noch kein tiefes Wurzelwerk ausgebildet haben, sind noch mehr auf eine Extraportion Wasser angewiesen. Die zusätzliche Betreuung engagierter Einwohnerinnen und Einwohner hilft dem Bauhof, der für das Bewässern der Grünflächen in der Stadt Erkner verantwortlich ist.

So können Sie helfen:

  • auf Anzeichen von Trockenstress achten: ausgetrocknete, hängende, eingerollte oder verfärbte Blätter, Abwurf von Blättern und Zweigen
  • am frühen Morgen oder am Abend gießen, damit das Wasser nicht so schnell wieder verdunstet
  • lieber viel und seltener gießen, als täglich nur wenig Wasser
  • ist der Boden stark ausgetrocknet, erst die Erde leicht anfeuchten, sodass der Boden das Wasser besser aufnehmen kann
  • gebrauchtes oder Regenwasser nutzen
  • mit den Nachbarn absprechen – gemeinschaftliches Gießen bringt mehr Spaß und erleichtert die Versorgung

Gesunde Bäume tragen zu einer deutlichen Verbesserung des Stadtklimas bei. Bäume produzieren nicht nur lebenswichtigen Sauerstoff, sie verbrauchen zudem Kohlenstoffdioxid und filtern Staub aus der Atemluft und verbessern so die Luftqualität. Sie fungieren zudem als natürliche Klimaanlage: Bäume entziehen der Luft im Sommer Wärme und senken so die Umgebungstemperatur. Durch ihren Schatten bremsen sie zudem die Aufheizung auf Straßen und Plätzen und bieten Sonnenschutz für Mensch und Tier.

Durch das zusätzliche Gießen der Stadtbäume leisten die Bürgerinnen und Bürger Erkners einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz und sorgen gleichzeitig für die Verschönerung und Steigerung der Lebensqualität für uns alle in der Stadt.