© LIGHTFIELD STUDIOS – stock.adobe.com
21.09.2026

Wahlergebnis steht fest

Abstimmung zum Bürgerhaushalt 2026 ist beendet

Seit dem 7. September konnte online, im Rathaus und bei der Family Party für die Top-3-Vorschläge des Bürgerhaushalts abgestimmt werden. Zuvor hatte eine Bürger-Jury diese aus den insgesamt 13 eingereichten Vorschläge ausgewählt.

Mit 76 Stimmen konnte sich der Vorschlag einer Spielplatzerweiterung durchsetzen. Hier sollen zielgerichtet für die Kleinsten zusätzliche Elemente an einem bestehenden Areal geschaffen werden. Die Stadtverwaltung soll prüfen, welcher Spielplatz sich hierfür am besonders gut eignet. Dabei ist auf Wunsch der Bürger-Jury der Standort Karutzhöhe als erstes zu prüfen.

Das Abstimmungsergebnis wird in die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung Erkner am 8. Dezember eingebracht. Die Bestätigung durch die Stadtverordneten ist Startschuss für die Umsetzung in 2027 und somit ein klarer Arbeitsauftrag, der aus der Bürgerschaft an die Stadtverwaltung geht.

Allen Vorschlagseinreichenden, Wählenden und den Mitgliedern der Bürger-Jury dankt die Stadt Erkner für das Engagement.

Abstimmungsergebnis zum Bürgerhaushalt 2026 endet mit Sieg für die Spielplatzerweiterung