Bau der Dreifeldsporthalle an der Löcknitz-Grundschule Erkner startet
Für eine gute Schullandschaft braucht es auch gute Sporthallen. Für eine neue Dreifeldsporthalle an der Löcknitz-Grundschule hat die Stadtverordnetenversammlung in ihrer Sitzung am 22.07.2025 mit dem Beschluss zur Beauftragung den Weg frei gemacht.
Vorausgegangen war ein sehr intensiver Vergabeprozess, in dem fünf Anbieter einen Bauentwurf eingereicht hatten. Das nach einer Optimierungsphase beste Konzept wurde von der Firma Fechtelkord und Eggersmann GmbH eingereicht. Am 11.09.2025 konnte nun von Henryk Pilz, Bürgermeister der Stadt Erkner, und dem Geschäftsführer der Fechtelkord und Eggersmann GmbH, Tim Schneider, im Rathaus der Bauvertrag unterzeichnet werden.
Damit startet eine streng getaktete Planungsphase, um bereits Mitte Oktober den Bauantrag einreichen zu können. Durch eine sogenannte Teilbaugenehmigung soll erreicht werden, dass bereits Anfang Dezember mit den Erdarbeiten begonnen werden kann. Die Baufirma kann durch die sehr straff kalkulierte Bauzeit eine Fertigstellung und Inbetriebnahme zum Ende März 2027 gewährleisten.
Die Dreifeldsporthalle wird auf dem Gelände des Hortes Koboldland errichtet und kann nach Schulschluss und in den Ferien auch von diesem und natürlich auch von Vereinen genutzt werden. Die Halle ist trotz ihrer Größe sehr gut in die Hanglage am Hort integriert und auch architektonisch ansprechend gestaltet. Sie wird die Sportmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche in der Stadt Erkner deutlich verbessern.

